Familie Steinwand

Umweltaspekte waren die Leitlinie für das gesamte Bauprojekt. Schadstoffarm, regional erzeugt und recycelbar sollten zum Beispiel die verwendeten Materialien sein. Am eigenen Heim konnte Architektin Hannah Steinwand ihr ganzes Knowhow einbringen. Das dominierende Material von der Tragekonstruktion bis zu den Außenwänden ist Holz von der regionalen Weißtanne – ein echtes „Schwarz-Wald-Haus“.

Zum ökologischen Grundkonzept gehört natürlich auch eine Ausführung als Niedrigenergiehaus nach KfW-Standard 55. Für die Dämmung sorgen eine Holzweichfaserdämmung und eine hinterlüftete Holzverschalung. Beheizt wird das Gebäude mit einer Fußbodenheizung, die ihre Energie aus einer Wärmepumpe bezieht. Der dazu benötigte Strom stammt aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. „Das ist es, was das Ganze ausmacht“, sagt Stefan Steinwand. „Die Verbindung aus PV-Anlage, Wärmepumpe und Batteriespeicher – das ist der Schlüssel des gesamten Energiekonzepts. Die Intelligenz des Solar-Log™ als Schnittstelle ist ausschlaggebend für die Effizienz.“

Dachansicht Steinwand
IndachPV Steinwand